Fragen und Antworten rund ums GSG

Im ABC Bereich finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Bitte klicken sie für weitere Informationen auf den jeweiligen Begriff.

faq 3408300 640

• Anmeldung

Die Anmeldung ist nur an den landesweit einheitlichen Anmeldetagen möglich. Die aktuellen Termie finden Sie auf der Startseite der Homepage und unter "Aktuelles".

• Betreuungsmöglichkeiten

Informationen zur Hausaufgabenbetreuung finden Sie unter dem Menüpunkt "Über uns" -> "Fördern und Fordern".

• Bücher und Lernmittel

Grundsätzlich besteht Lernmittelfreiheit. Das bedeutet, dass alle Bücher, Arbeitshefte und Lektüren von der Schule angeschafft werden.

Für die Lernmittel am GSG sind Frau Schneider und Herr Scheuermann zuständig. Sollten bei der Bücherausgabe Mängel an den Schulbüchern festgestellt werden, müssen diese auf dem Formular „Bücherzettel-Mängelbericht“ dokumentiert und an die Verantwortlichen weitergeleitet werden.

• Elternportal

Registrierte Eltern können darüber sowohl Informationen und Termine erhalten (Sprechstunden, Elternsprechtag …) als auch Schülerinnen und Schüler online entschuldigen. Für die Verwaltung der Elternzugänge ist das Sekretariat zuständig.

• Entschuldigungspraxis

Bei Fehlen aufgrund von Krankheit muss möglichst bald, spätestens nach 3 Tagen, eine schriftliche Entschuldigung der Eltern beim Klassenlehrer abgegeben werden. Eine Krankmeldung über das Elternportal durch die Eltern gilt als schriftliche Entschuldigung.

In der Regel melden die Eltern ihre Kinder morgens krank (telefonisch oder über das Elternportal). Das Sekretariat speichert alle gemeldeten Absenzen im Infoportal zur Einsicht für die Lehrer. Kann ein Schüler spontan wegen Krankheit nicht mehr am Unterricht teilnehmen, so muss er sich auf dem Sekretariat einen Laufzettel holen und diesen sowohl vom entlassenden Lehrer als auch von den Eltern unterschreiben lassen. Beim nächsten Schulbesuch ist der Laufzettel dann dem Klassenlehrer auszuhändigen.

• Ferienplan

Was wäre die Schule ohne Ferien? Die Ferientermine inklusive der beweglichen Ferientage finden sie unter https://www.stuttgart.de/leben/bildung/schulen/

• Kontakt Lehrer

Die Kolleginnen und Kollegen erreichen Sie per Email über ihre dienstliche Adresse, die wie folgt aufgebaut ist: Kürzel@gsg.s.schule-bw.de

Die Kürzel der Lehrer finden Sie in den Stundenplänen Ihrer Kinder.

Sie haben auch die Möglichkeit die Kolleginnen und Kollegen über unser Elternportal zu erreichen.

• Mensa

An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) bereiten Eltern ehrenamtlich ein frisches Mittagessen für die Schülerinnen und Schüler zu.

• P-Tage

Am GSG gibt es pro Schuljahr 3 so genannte P-Tage (Praxis-Tage), an denen Unterricht außerhalb des üblichen Rahmens stattfinden kann. Ziel ist es vor allem, außerschulische Lernorte zu nutzen und dies an den P-Tagen so zu bündeln, dass möglichst wenig Unterricht im restlichen Schuljahr ausfällt. Die Termine werden am Anfang des Schuljahres festgelegt, sodass Exkursionen o.Ä. möglichst frühzeitig geplant und organisiert werden können.

• Schließfächer

Unter folgendem Link gibt es alle Informationen zu den Schließfächern an unserer Schule. Dort kann man auch ein Schließfach direkt anmieten: astradirect

Als Angaben
    Stadt: Stuttgart
    Postleitzahl: 70619

• SchülerInnen unterrichten Senioren

Seit 2002 gibt es am GSG das Projekt „Schüler unterrichten Senioren“, bei dem Schüler als Lehrer aktiv sind und die Computer- und Fremdsprachenkenntnisse der teilnehmenden Senioren verbessern.
    Es ist ein gegenseitiges Lernen: während die Senioren nach vielen Jahren wieder als Schüler zur Schule gehen, wirken die Jugendlichen als Lehrende. Dabei ist nicht nur ihr Wissen gefragt und die Fähigkeit, dieses weiterzugeben, sondern auch ihr Geschick und ihre Geduld, um bei den älteren Schülern entweder Vergessenes wieder zu entdecken oder Neues zu vermitteln.

Das Projekt steht allen Senioren offen, die Kenntnisse am Computer oder in Englisch vertiefen oder überhaupt neu erlangen wollen.
    Betreuende Lehrkraft: Christian Jelen

• Schulplaner

Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es den GSG-Schulplaner. Dieser Schuljahreskalender für Schülerinnen und Schüler enthält viele wichtige Termine und Informationen über das Schulleben am GSG. Für die Klassen 5 und 6 ist der Schulplaner Teil des Lernbegleiterprogramms und daher die Anschaffung Pflicht, alle anderen Schüler können den Schulplaner über die Klassenlehrer zu Beginn des Schuljahres erhalten.

Ansprechpartnerin: Frau B. Ruppert

• Schulpraktikum

Sie haben Interesse Ihr Schulpraxissemester oder das Orientierungspraktikum bei uns zu absolvieren?
    Bitte melden Sie sich unter folgenden Links an:

Paxissemester: AnmeldungPraxissemester
    Orientierungspraktikum: Anmeldung Orientierungspraktikum

Hier finden Sie alle weiterführenden Informationen zur Wahl der Schule bzw. zum Anmeldemodus.

Praktikantenkapazität: 5

• Stundenpläne

Die aktuellen Stundenpläne werden zu Beginn des Schuljahres an die Schüler verteilt und sind ebenfalls digital im Elternportal einsehbar.

• Unterrichtsverlegung/-entfall

Aktuelle Änderungen zum Unterricht finden sie in der digitalen Vertretungsplan-App oder unter "Aktuelles" -> "Vertretungsplan"
    Die Zugangsdaten erhalten sie im Elternportal oder im Sekretariat.

• Unterrichtszeiten

1.Block7.45 -9.15 Uhr